«Der Fall FDP» am Fernsehen

27. April 2015, Alan Cassidy

Noch ist das Buch nicht im Handel, aber zu unserer Freude war es bereits am Fernsehen zu sehen. Am Samstag sendeten die Kollegen von der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens einen Beitrag über die Delegiertenversammlung der FDP. Mit Philipp sprachen sie dafür über die Bedeutung der jüngsten kantonalen Wahlerfolge der Freisinnigen in einem grösseren Kontext. Hier geht es direkt zum Beitrag.

Einen eigenen Beitrag haben die Kollegen des Tessiner Fernsehens produziert. Hier geht es zum «Telegiornale» von RSI: Die 20-Uhr-Ausgabe vom 25. April anwählen, der Beitrag beginnt bei Minute 12:40.

Wie hat der Niedergang des Freisinns das Land verändert? Warum ist die Schweiz in entscheidenden Fragen gespalten? Wie konnte die SVP so dominant werden?

Die Geschichte, die dieses Buch erzählt, ist eine dramatische. Es ist die Geschichte von falschen Entscheidungen, mächtigen Gegnern und Wendungen, die sich nicht kontrollieren ließen. Und es ist eine Geschichte von aktueller Relevanz, die den Schlüssel zum Verständnis der Schweiz von heute liefert. Einer Schweiz, die in den wichtigsten Fragen gespalten ist. Der tiefe Graben, der sich durch unser Land zieht, wäre ohne den Niedergang des Freisinns nicht denkbar. Zum ersten Mal wird diese entscheidende Entwicklung in der Schweizer Innenpolitik vertieft dargestellt.


Buch jetzt bestellen

Timeline

Die Autoren

Alan Cassidy, 1983, studierte Politikwissenschaft und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich. Er arbeitete als Reporter im Rechercheteam der Basler Zeitung, ab 2011 im Bundeshaus, heute für die Schweiz am Sonntag als Korrespondent im Bundeshaus.

Philipp Loser, 1980, studierte Geschichte und Philosophie an der Universität Basel. Er arbeitete bei der Volksstimme in Sissach, bei der Basler Zeitung im Stadtressort sowie ab 2009 im Bundeshaus. Er gehörte 2011 zum Gründungsteam der TagesWoche, wo er zwei Jahre im Bundeshaus arbeitete. Seit März 2014 ist er Inlandredaktor beim Tages-Anzeiger.

Kontakt: info@fallfdp.ch

Bild: Hans-Jörg Walter